Home » Tief durchatmen bitte…

Tief durchatmen bitte…

Wie Sie die Kraft des Waldes mit ätherischen Ölen genießen können.

„Jeder weiß aus eigener Erfahrung wie erfrischend, nervenstärkend, belebend und erheiternd die Waldluft auf unseren Körper wirkt“, schrieb schon vor gut 130 Jahren der Münchner Professor Ernst Ebermayer. Und dieser Satz hat nichts an Aktualität verloren!

Das Klima im Wald ist an heißen Sommertagen unter dem dichten Schirm der Baumkronen angenehm kühl, da nur wenige Sonnenstrahlen bis zum Waldboden gelangen und durch die Verdunstung der Bäume eine zusätzliche „Verdunstungskälte“ entsteht. Die Waldluft ist besonders staubfrei und kaum mit Pollen belastet, da durch die große Oberflächenrauigkeit der Blätter, Äste und Nadeln Staub und andere feste Teilchen aus der Luft gefiltert werden. Ganz besonders würzig duftet es in einem sommerwarmen Kiefernwald. Es sind vor allem die ätherischen Öle der Bäume, die der Waldluft ihr angenehmes Aroma verleihen. Beim Einatmen nehmen wir Moleküle der leicht flüchtigen Baum-Duftstoffe auf, die erfrischend auf uns wirken und für die Atemwege heilsam sind. Dieses angenehme Waldklima können Sie sich auch nach Hause holen und die Vorzüge eines Waldspaziergangs genießen. Es gibt zahlreiche ätherische Nadelöle, mit deren Düften Sie stickige Luft in Ihren Zimmern direkt vertreiben können.
Besonders die heimischen Nadelbäume Fichte und Weißtanne duften typisch nach Wald: frisch und harzig. 
Ätherisches Fichtennadelöl klärt den Geist, baut seelisch auf und wirkt befreiend auf die Atemwege. 
Das Weißtannenöl wirkt anregend und belebend auf Körper und Geist, baut seelisch auf und unterstützt ebenfalls die Atemwege.
Der Wacholder ist zwar kein typischer Waldbewohner, aber schon seit dem Mittelalter wird er zum Konservieren von Lebensmitteln und zur Desinfektion von Krankenzimmern verwendet.
Im Volksmund wird er auch Lebensbaum, Weihrauch- oder Feuerbaum genannt. Diese ihm zugeschriebenen Eigenschaften prägen auch sein ätherisches Öl. Es wirkt entwässernd, entgiftend und entschlackend und ist daher das ideale „Schlankheitsöl“.
Die Douglasfichte, ein neu angesiedelter Bewohner unserer Wälder, hat einen feinen, fruchtigen, zitronen- und tannenartigen Duft und wirkt erfrischend und belebend. Außerdem stimmt die uns Douglasfichte gelassener und stärkt die Konzentration.
Die Zeder, ebenfalls ein bei uns eingewanderter Baum, duftet harzig, holzig, warm und balsamisch - wirkt harmonisierend, beruhigend, aufbauend, stärkend. 
In Mischungen mit anderen ätherischen Ölen kann man verschiedene Wirkungen im Raum erzielen, je nachdem, ob man unangenehme Küchengerüche vertreiben will, eine konzentrationsfördernde oder eine entspannende Mischung erstellen möchte.

Tipps für herrlichen Waldduft mit ätherischen Ölen:

Konzentration : 2 Tropfen Douglasfichte, 2 Tropfen Weißtanne, 4 Tropfen Grapefruit
Stärkung: 3 Tropfen Zeder, 3 Tropfen Melisse, 5 Tropfen Bergamotte
Meditation: 3 Tropfen Weihrauch, 1 Tropfen Sandelholz, 1 Tropfen Weißtanne
Sahne-Honig-Bad: 2 EL Sahne und 2 EL Honig mit 2 Tropfen Douglasfichte, 2 Tropfen  Weißtanne, 1 Tropfen Zeder und 2 Tropfen Myrtenöl mischen und ins Badewasser geben