Luftkurort Nassau an der Lahn

Die im Lahntal eingebettete Stadt Nassau lockt Besucher mit wunderschöner Natur und vielfältigen Freizeitangeboten. Der Ortskern der Stadt wurde in den 1950er Jahren aufwendig saniert. Von hier aus hat man fortwährend eine der Sehenswürdigkeiten -die Burg Nassau- im Blick, die sich auf einem Felsen 120m über der Lahn erhebt und ein typisches Beispiel für eine Gipfelburg ist. Der Bergfried kann kostenlos besichtig werden. Ein besonderes Highlight bietet sich dort auch für Brautpaare - das Standesamt der Stadt Nassau unterhält in der Burg ein Trauzimmer.

Unter der Burg befindet sich die Burgruine Stein, die damals den Stammsitz der Reichsfreiherren vom und zum Stein darstellte. Die Anlage, die der Hauptburg zum Schutz dienen sollte, wurde gegen Ende des zweiten Weltkrieges weitgehend zerstört. Jedoch können die noch vorhandenen Mauerreste besichtigt werden.

Das Rathaus der Stadt ist ein alter dreigeschossiger Fachwerkbau, der um 1607 erbaut wurde und früher dem Adelzheimer Hof als städtische Realschule diente. Den Titel "Eines der schönsten Fachwerkhäuser Deutschlands" verdient das Fachwerkhaus seinen reich verzierten Eckbalken und Erkern, die ein ungewöhnliches Schnitzwerk aufweisen. Seit 1972 ist es Sitz der Verbandsgemeinde Nassau und steht unter Denkmalschutz.

Die evangelische, mittelalterliche Stadtkirche - deren Geschichte sich bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, zeigt an den Innenwänden zehn aufgestellte Bildgrabsteine, die für Besucher sehr sehenswert sind.

Ein weiteres Highlight präsentiert sich am letzten Wochenende im September - Hier lädt die Stadt zum traditionsreichen Michelsmarkt ein. Das Abschluss-Feuerwerk rundet den Montag-Abend ab und ist zugleich Höhepunkt des Marktes.