Frescobaldi – 700 Jahre toskanische Spitzenweine

Eine Familie mit Tradition und Leidenschaft stellt wunderbare Weine in ihren acht Weingütern her. Wir durften bei unserem Besuch der Weingüter in Nipozzano und Pomino uns die Herstellung etwas genauer anschauen. Pomino ist bekannt für seine tollen Weißweine und einen einzigartigen Champagner, den Gucci für seine kompletten Events für sich entdeckt hat.

Der Marketingleiter Giacomo übernahm persönlich die Führung durch das Gut. Er ist seit 16 Jahren bei der Familie Frescobaldi angestellt und hat dort mit den Führungen angefangen. Inzwischen kümmert er sich um den kompletten Bereich Marketing und Event der acht Weingüter. Sein Wissen über den Weinanbau und die Traditionsfamilie Frescobaldi weiterzugeben ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Wir durften sehr viel über die Traditionen und Weingüter erfahren und lernten die verschiedenen Weinanbaugebiete, Rebsorten und Weine kennen. Von der Ernte bis zur Abfüllung steckt in diesem Weingut Passion und Leidenschaft.

Durch die schöne Toskana fuhren wir weiter über eine ruhig gelegenen Straße zu dem Hauptweingut, Nippozano. Es ist auf einem Hügel mitten in Weinreben und Olivenbäumen gelegen - eine Landschaft wie gemalt. Das Weingut in Nippozano liegt mittig innerhalb all der Güter der Familie. Hier steht das alte Schloss der Familie Frescobaldi. Wir fuhren über eine lange Auffahrt durch einen großen steinerne Torbogen auf den Hof mit weißem Kies. Vor dem Schlossgebäude parkten wir und genoßen die Aussicht in die hügelige, ruhige und grüne Toskana - der Geist der Tradition weht spürbar über den Hof. Schwere Rotweine werden hier hergestellt, wir konnten uns keinen passenderen Ort in diesem Moment vorstellen. 

Wir wurden auf dem Schloss herumgeführt, vorbei an dem eigenen Gemüsegarten durch den historischen Weinkeller, wo für jedes Neugeborene 500 Flaschen des besten Weines abgefüllt werden und bei besondere Anlässe geöffnet werden. Diese Tradition reicht bis ins 18. Jahrhundert (die Flaschen sind wohl nicht mehr genießbar, aber eine schöne Idee). Durch das im Original eingerichtet Wohn- und Esszimmer der Familie Fescobaldi wurden wir bis zum Schlossturm geführt, wo wir wieder die atemberaubenden Aussicht genießen durften.

Wir probierten den Tenuta Frescobaldi di Castiglioni, der auch auf unserer Weinkarte ist - und er ist ein Genuss. Das Zusammenspiel aus Brombeeren, Kirschen und Pflaumen untermalt von Röstnoten von Kakao, Kaffe und Vanille und die warme toskanische Sonne ließ uns in eine Welt des Genusses eintauchen.

Die Familie Frescobaldi ist bereits in der 30. Generation und sie rotierten regelmäßig die Position des Hauptverantwortlichen, alle 5 Jahre. Es war wunderbar zu sehen, wie nachhaltig, passioniert und trotzdem lukrativ ein solch großes Unternehmen geführt werden kann. Trotz dieses großen Imperiums stehen die Tradition und die Familie ganz im Vordergrund. 

Es ist immer toll, ein Produkt welches man im Hotel verkauft, näher kennenzulernen. So kann man seine Eindrücke und das Hintergrundwissen wunderbar weitergeben.

Wir haben aus dem Frescobaldi Sortiment folgenden Wein in unserem Sortiment:
2013 Tenuta Frescobaldi di Castiglioni IGT                                                         
50% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 10% Cabernet Franc, 10% Sangiovese
Marchesi de Frescobaldi