Home »

Die Altstadt und das Stadtgebiet

Die Altstadt lädt mit verwinkelten Gassen und historischen Häuschen zum Bummeln ein, direkt anschließend an die Haupteinkaufsstraßen mit Boutiquen und Läden. Cafés und Restaurants bieten Logenplätze mit Blick auf das bunte Treiben auf Plätzen und Straßen. Abends locken unzählige Kneipen und Lokale zu einer ausgedehnten Tour durch die studentisch geprägte Stadt, aber auch Theater und Kleinkunstbühnen, sowie Clubs und Discotheken – ganz nach Geschmack und Laune.

Im gesamten Stadtgebiet stellen einige spannende Museen Kunst und Wissenswertes aus, beispielsweise das Ludwigsmuseum, das Rhein-Museum, das Rheinische Fastnachtsmuseum und das Mittelrhein-Museum. Hier finden Sie zu unterschiedlichen Themen, aber immer mit Bezug auf die Stadt und die Umgebung, faszinierende Ausstellungsstücke und interessantes Wissen.

Wenn Sie ohnehin schon in Koblenz sind, dann sollten Sie folgende Orte, Läden und Lokale einmal besuchen (abgesehen von den „klassischen“ Touristenzielen):

Die Löhrstraße mit

  • unzähligen Shoppingmöglichkeiten
  • Café Baumann: exzellente hausgemachte Torten wie einer köstlichen Schoko-Beerentorte, außerdem ein Bircher-Müsli zum Fingerschlecken
  • Biwak-Schachtel: Outdoor-Laden mit außergewöhnlicher Beratung

Die Casinostraße parallel zum Kurfürstlichen Schloss mit

  • dem Kaffeejungen: Sommelier Kaffee und belgische Schokolade – muss man mehr sagen?
  • Schloss-Apotheke: Eine der größten homöopathischen Apotheken im Umkreis, die noch in Eigenregie Mittel und auch Kräutertees herstellt.

Rund um den Blumenhof: Jesuitenplatz, Florinsplatz und Entenpfuhl mit:

  • Café Aran: fantastisch leckere Kaffeespezialitäten und hausgebackenes Natursauerteigbrot – da leben die Stullen wieder auf!
  • Porzellanhaus Commes: Alles rund um die Küche.
  • E Gel o Sia: Gerüchten zufolge die beste Eiscreme in ganz Koblenz – Wartezeit einrechnen!
  • Weinhaus Hubertus: Urig-Rustikal mit einer netten Auswahl an regionalen Weinen im offenen Ausschank.
  • Café Miljöö: Koblenzer Studententreff mit deutschen Tapas
  • Das Pegelhaus: Einmalige Architektur mit einer Glaskuppel als Sahnehäubchen
  • Pipe House: Alles für den Genießer – Pfeifen, Tabak, Spirituosen, Weine…
  • Huiskens: Schmuck und Uhren vom Feinsten.
  • Frauenzimmer: Boutique mit ausgewählten Marken