Die „Hardware“, also die Ausstattung und die rein erbrachten Serviceleistungen werden deutschlandweit vom deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) durch die bekannten Sterne nach festgelegten Standards zertifiziert. Dabei werden im Punkteverfahren folgende Bereiche bewertet:
- Gebäude/Raumangebot
- Einrichtung/Ausstattung
- Service
- Freizeit
- Angebotsgestaltung
- Hauseigener Tagungsbereich
Vier Sterne heißt dabei soviel wie „First class Hotel“. Zu den Anforderungen für 4 Sterne gehören:
- 18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
- Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
- Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
- Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
- Sessel/Couch mit Beistelltisch
- Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
- Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
- Internetzugang und Internetterminal
- À-la-carte-Restaurant
Darüber hinaus bieten wir weitere Leistungen an, die uns das „S“ für Superior hinter den Sternen beschert. Das bekommen Hotels, die im Service die Anforderungen für 4 Sterne übertreffen, beispielsweise durch Leistungen wie:
- Concierge, Hotelpagen
- Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
- Safe im Zimmer
- Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
Die Prüfung wird alle 3 Jahre wiederholt.