Home » » Fridolin

Fridolin

Anfang Juni 2014 war Eseldame Frieda als Geburtstagsgeschenk des Teams für Peter Heinz in unseren Stall gekommen. Die freundliche graue Zwergeselstute bezog ihre Weide gemeinsam mit Hauspony Charly und wir freuten uns an der verschmusten und freundlichen Frieda.
Nach dem Sommer war Friedas ehemals schlanke Figur dahin und sie sah ihrem Freund Charly immer ähnlicher – dick und rund. Wir schoben es auf das gute Gras und das ein oder andere Leckerli und setzten unsere Frieda auf Diät…
Im Herbst veränderte sich Friedas Bauch und auch ihr Wesen, sie wurde scheu, wurde nicht mehr gerne gestreichelt und war schreckhaft. Der Bauch wurde eher mehr als weniger - die Pferdeprofis im Hause hatten die Vermutung, dass ein Fohlen im Anmarsch sein könnte! Der Tierarzt wurde herbeigerufen, kam, untersuchte und verneinte. Gut, dachten wir – eine härtere Diät für Frieda muss her, es ist ja zu ihrem Besten.
Im Winter aber war Frieda trotz knapper Kost noch immer dick und rund, die Muskulatur veränderte sich – kann doch alles gar nicht sein: wieder musste der Tierarzt her! Ein anderer Doktor der Klinik kam, untersuchte und auch er war sich sicher: kein Fohlen!
Im Januar wurde dann auch Friedas Euter dick, sie wurde anhänglicher und der Bauch sackte ab – jetzt konnte auch der Tierarzt nur noch bestätigen:
Frieda bekommt in den nächsten vier Wochen Nachwuchs!
Die Freude war groß und Frieda wurde ab sofort besonders überwacht – am 17. Februar 2015 hat sie dann ganz heimlich am späten Abend den süßen Eselhengst Fridolin zur Welt gebracht.
Fridolin sieht nicht nur absolut süß aus, er ist auch ein besonders zutraulicher und aufgeweckter kleiner Kerl, der sich immer über Besuch am Weidezaun freut.